Wir unterstützen die Exzellenzcluster

Die Exzellenzcluster der Christian-Albrechts-Universität haben im Bildungsausschuss einen tollen Eindruck hinterlassen.

Als hochschulpolitischer Sprecher unserer Landtagsfraktion bewerte ich die Vorstellung der Exzellenzcluster der Christian-Albrechts-Universität im Bildungsausschuss als äußerst positiv. Das war eine beeindruckende Vorstellung der drei Clusteranträge, jeder einzigartig und bedeutsam für das Wissenschaftsland Schleswig-Holstein und somit auch förderwürdig. Die CAU präsentierte in einem beeindruckenden Format die Vielfältigkeit ihrer Forschung. Dies trägt auch dazu bei, dass die fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit wertvolle Früchte trägt. Unsere Landtagsfraktion steht voll hinter dem Antrag, hofft auf Erfolg der geplanten Exzellenzcluster und sieht mit Spannung dem 27. September entgegen, wenn das Ergebnis auf Bundesebene verkündet wird. Für den Forschungsstandort Schleswig-Holstein wäre das ein wichtiger Schritt.